1. Platz im Medaillenspiegel für Asia Sports
10x Gold – 4x Silber – 8x Bronze
Die Tickets für die Deutschen Karatemeisterschaften sind gesichert – unsere Athleten von Asia Sports Waldkraiburg haben sich auf der Bayerischen Meisterschaft in Waldkraiburg dafür qualifiziert. Auch sonst war der Wettbewerb für die Waldkraiburger ein voller Erfolg: Das Team um Sensei Adnan Akgün schaffte es auf den 1. Platz im Medaillenspiegel.
Das Ergebnis: zehn Goldmedaillen, vier Mal Silber und acht Mal Bronze.
Athleten, Trainer, Betreuer und Kampfrichter aus ganz Bayern reisten nach Waldkraiburg. Insgesamt kämpften 62 Vereine mit 486 Nennungen in 84 Kategorien um den Titel des Bayerischen Meisters. Für die Athleten und Athletinnen in Bayern, aber auch für den Bayerischen Karateverband und Ausrichter Asia Sports Waldkraiburg ist es ein positives Zeichen gewesen, dass nach 2 Jahren zwischen Lockdown und Beschränkungen, endlich wieder ein Wettbewerb auf bayerischem Boden stattfindet.
Zunächst hieß es für die 10 bis 13-jährigen Schüler alles zu geben, um sich den Titel des Bayerischen Meisters zu erkämpfen, um die Qualifikation für die Deutsche Karate Meisterschaft zu erreichen, welche dieses Jahr in Erfurt stattfindet
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Im Einzel Kata Mädchen Schüler B qualifizierte sich aufgrund ihres 2. Platzes für die Deutsche Meisterschaft Amadeea Flavia Pantea.
Bei den Schülern A „Kata Mädchen“ konnte sich Julia Legler den Bayerischen Titel holen und landete auf dem 1. Platz.
Im Bereich Kata Jugend und Junioren haben sich Alexandra Wolf (Jugend) und Jessica Vlai (Junioren) den Bayrischen Meistertitel gesichert und sich somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
In der Kata Mannschaft Junioren erkämpfte sich das Team Jessica Vlai, Alexandra Wolf und Julia Legler mit der starken Kata „Anan Dai“ den 1. Platz.
Die drei Bundeskaderathletinnen v.l. Julia Legler, Jessica Vlai und Alexandra Wolf
Der Kampf um Bronze bei Kata Schüler B mit Michael Hütter und Kata Junioren männlich mit Mike Zalana ging leider nicht zugunsten unserer Athleten aus. Beide erreichten den 5. Platz.
Leider lief es für Elina Lukaschew, Lena Krieger, Mia-Maria Kronmüller, Tamara Libik, Daniel Libik und Leandro Milcic im Kata Einzel nicht so gut und sie mussten frühzeitig ausscheiden.
Nach den Kata Disziplinen ging es mit den Kumite Athleten weiter.
Im Kumite Schüler A bis 44 kg gewann Julia Legler ihre Kämpfe souverän. Mit schnellen Angriffen und Kombinationen konnte sie Punkten, so dass die Gegner keine Möglichkeiten hatten zu kontern. Dies hieß für sie ebenfalls der 1. Platz und den Bayerischen Meistertitel.
Jeweils den 3. Platz sicherte sich bei den Kumite Schülern B weiblich bis 30 kg Amadeea Flavia Pantea und bei den Schülern A weiblich bis 49 kg Tamara Libik.
Den 5. Platz in der jeweiligen Kategorie erreichten Lena Krieger und Daniel Libik.
Bei Kumite Jugend bis 54 kg weiblich startete Alexandra Wolf.
Sie kämpfte sich bis ins Finale und gewann souverän den 1. Platz in Ihrer Kategorie.
Ebenfalls sicherte sich Christina Fratila in ihrer Kategorie Kumite Jugend bis 60 kg den Meistertitel und das Ticket für die Deutsche Meisterschaft.
Nach den Einzelwettbewerben standen noch die Kumite Team Wettkämpfe an.
Das Kumite Team Schüler mit Julia Legler, Tamara Libik und Lena Krieger erkämpfte sich den begehrten Meistertitel.
Zum Abschluss des Tages ging das Kumite Team Jugend mit Alexandra Wolf, Christina Fratila und Julia Legler an den Start.
Im Finale verloren sie knapp und erreichten den 2. Platz.
Leider lief es für Mike Zalana bei Kumite Junioren bis 68 kg nicht so gut und er schied frühzeitig aus.
Auch die Ergebnisse der Leistungs- und Masterklasse, die am Sonntag gestartet sind, konnten sich sehen lassen.
In den Kategorien U21 Leistungsklasse Kata weiblich gingen Marie Zinecker und Pia Kreuzer an den Start. Ebenso kämpfte Stefanie Peteratzinger in der Leistungsklasse Kata.
Marie Zinecker konnte sich zwei Bronzemedaillen und Pia Kreuzer eine Bronzemedaille sichern.
In der Klasse Kumite U21 bis 84 kg konnte sich Joel Akgün den 1. Platz erkämpfen und ist somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Den begehrten Titel „Bayrische Meisterin“ konnte sich Anika Schmidt in der Kategorie Masters Ü35 Female Kumite Allkat. erkämpfen.
Den 2. Platz holten sich wie folgt:
Anika Schmidt – Kata Masters Ü35 Female
Marton Libik – Masters Ü35 Male Kumite Allkat.
Den 3. Platz holten sich:
Katharina Fischer – Kata Masters Ü30 weiblich
Karl Inninger – Kata Masters Ü55 männlich
Im Teamwettbewerb Kata Team Masters Mixed mit Anika Schmidt, Katharina Fischer und Karl Inninger erreichten sie den 3. Platz.
Leider keine Platzierung erreichte Siegfried Richter in der Kategorie Kata Masters Ü65.
Für die erfolgreichen Athleten geht es nun in die Vorbereitung der nächsten Großereignisse:
– Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Ludwigsburg
– Deutsche Meisterschaft der Schüler und Masterklasse in Erfurt
– Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren
Das Asia-Sports Team wünscht allen Athleten viel Glück!!!
An die vielen Helfer vom Asia Sports Waldkraiburg ein herzliches Dankeschön!!!