Julia Legler mit Sensei Adnan Akgün

 

Asia Sports ist mit vier Athletinnen bei der Deutschen Karate-Meisterschaft im Kumite und Kata angetreten, mit dem Ziel eines Podestplatzes. Die Meisterschaft war geprägt durch hochklassige Wettkämpfe, die aufgrund von Corona, leider ohne Zuschauer stattfand. Athleten, Trainer, Betreuer und Kampfrichter aus dem gesamten Bundesgebiet reisten nach Berlin. Insgesamt kämpften 389 Starter von 117 Vereinen aus allen Bundesländern in 18 Kategorien um den Titel des Deutschen Meisters.

Morgens ging es los mit Kata Einzel. Die 29 besten Athletinnen von ganz Deutschland in der Disziplin Kata Schüler A wollten alle den 1.Platz. In dieser Disziplin ging die Landeskaderathletin Julia Legler an den Start. Mit der Kata Goshushio Dai und einer Wertung von 24,7 Punkten sicherte sie sich als Erstplazierte souverän den Einzug in die nächste Runde. In dieser zweiten Runde zeigte sie wiederum eine sehr gute Kata Chatanyara Kushanku (hohe Schwarzgurt Kata). Mit einer Wertung von 24,0 Punkten gewann sie auch diesen Durchgang. In der dritten Runde ging es um den Einzug ins Finale. Julia zeigte die lange und schwierige Kata Papuren sehr ausdrucksstark und wurde von den Kampfrichtern mit einer Wertung von 25,4 Punkten belohnt, verwies die Bundeskaderathletin Ronja Siebert aus Bayern auf   Rang 2 in diesem Pool und erreichte das Finale.

Im Finale legte Julia Legler mit der Kata Chibana No Kushanku vor, welche sie in technisch sowie athletisch hervorragender Performance zeigte. Sie konnte sich bei den 7 Kampfrichtern (25,2 Punkten) erfolgreich gegen die Bundeskaderathletin Alyssa Lilly Lück aus Bremen durchsetzen, holte sich den Titel und ist somit Deutsche Meisterin.

Gleichzeitig startete auf den anderen Kampflächen Magdalena Ehling in Kata Einzel Schüler B, wo auch hier die besten 25 Athletinnen von ganz Deutschland am Start waren. Leider reichten die erzielten Punkte nicht und sie schied in der Vorrunde aus.

Nach den Katadisziplinen ging es nachmittags dann mit Kumite Einzel weiter. Die ersten Starterinnen waren Lilli Dressler (Klasse -49kg) und Isabella Ehling (Klasse -36kg). Beide trafen im ersten Kampf auf sehr starke Gegnerinnen und verloren ihre Kämpfe. Da ihre Gegnerinnen ins Finale einzogen kamen Lilli und Isabella in die Trostrunde. Beide erkämpften sich einen guten 7. Platz.

Als nächster Termin steht die DM der Jugend und Junioren in Ludwigsburg-Pflugfelden auf dem Programm.